2026 ganz schön was los

Nachricht KJD News, 26. Oktober 2026

Bei uns war ganz schön was los ...

Unsere Homepage-News waren etwas stiller.

Wir waren es definitiv nicht!

Wer sich fragt, warum hier auf der Homepage seit dem Kirchentag 2025 nicht mehr so viel passiert ist, bekommt eine ziemlich einfache Antwort: Wir hatten alle Hände voll zu tun. 😅

Zwischen Freizeiten, Schulungen, Aktionen, Materialorganisation, Sitzungen und ganz vielen kleinen Dingen, die man von außen gar nicht unbedingt mitbekommt, ist das Schreiben ausführlicher Berichte immer wieder nach hinten gerutscht. Statt lange Artikel zu schreiben, haben wir euch über Instagram lieber zwischendurch kleine Einblicke gegeben. Das geht schneller, ist näher dran und zeigt oft genau das, was gerade passiert.

Aber natürlich ist auch abseits unserer Instagram-Storys eine Menge passiert. Deshalb wollen wir einmal kurz zurückblicken.

Volle Freizeiten und ein ganz besonderes Camp

Unsere Sommerfreizeiten waren in diesem Jahr alle voll und ausgebucht – teilweise sogar mit Wartelisten! Das freut uns riesig und zeigt, wie groß die Lust auf gemeinsame Erlebnisse, neue Freundschaften und Ferien voller Abenteuer ist.

Ein besonderes Highlight war für mich persönlich unser erstes Camp Lighthouse. Eine Woche Zeltlager mit Kindern, einem engagierten Team und jeder Menge Programm bedeutet natürlich auch: viel Vorbereitung, viele Absprachen und zwischendurch die Frage, ob wir wirklich an alles gedacht haben.

Aber genau dafür machen wir das Ganze.

Ein Moment ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: Kinder beobachten ganz genau, wie wir als Team miteinander umgehen. Sie erleben, dass wir füreinander da sind, aufeinander achten und uns gegenseitig unterstützen. Und irgendwann fangen sie selbst damit an. Da gehen Kinder auf andere zu, die gerade allein wirken, fragen, ob alles in Ordnung ist, und laden sie ein, mitzuspielen.

Für mich ist das einer der schönsten Momente in der Kinder- und Jugendarbeit. Denn dann geht es nicht mehr nur um das nächste Spiel, den nächsten Programmpunkt oder darum, ob alle rechtzeitig beim Essen sind. Dann wird Gemeinschaft wirklich gelebt. Und die Kinder tragen sie selbst weiter.

Aloha Akua und ein Snackriff voller Einsatz

Auch das Landesjugendcamp 2026 in Verden war ein echtes Highlight. Unter dem Motto „Aloha Akua“ wurde geplant, vorbereitet, aufgebaut und schließlich gemeinsam mit Jugendlichen aus der ganzen Landeskirche gefeiert.

Mit unserem IssWas-Wagen waren wir mittendrin – und das nicht gerade mit einem kleinen Einsatz. Hinter dem Snackriff steckte eine Menge Vorbereitung, Organisation und Teamarbeit. Ein großartiges Team hat dafür gesorgt, dass aus einer Idee ein lebendiger Treffpunkt mit Essen, Aktionen und einer besonderen Atmosphäre wurde.

Solche Veranstaltungen zeigen, was möglich ist, wenn viele Menschen ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Ideen zusammenbringen. Und sie zeigen auch: Hinter den schönen Momenten steckt oft eine ganze Menge Arbeit, die auf Fotos später gar nicht mehr zu sehen ist.

100 Prozent mehr Jugendbeteiligung? Geschafft!

Auch in der Gremienarbeit hat sich etwas getan. Der Kirchenkreisjugendkonvent hatte sich für 2026 mit seiner „Agenda 100“ ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Zahl der Teilnehmenden sollte sich verdoppeln – also 100 Prozent Zuwachs.

Bei der letzten Sitzung wurde dieses Ziel tatsächlich erreicht! Darüber freuen wir uns sehr. Denn Jugendarbeit bedeutet nicht nur, Angebote für junge Menschen zu machen, sondern ihnen auch Raum zu geben, selbst mitzureden, mitzuentscheiden und die Evangelische Jugend aktiv mitzugestalten.

Und jetzt?

Natürlich war das längst nicht alles. JuLeiCa, Teamer-Card, weitere Aktionen, Schulungen und die vielen Begegnungen in den Gemeinden gehören genauso zu unserem Jahr. Wer alles aufzählen wollte, bräuchte wahrscheinlich eher ein zweites Jahresprogramm als einen Newsartikel.

Wir nehmen uns deshalb für die Zukunft vor, auch hier auf der Homepage wieder häufiger von unserer Arbeit zu erzählen. Versprechen können wir allerdings nicht, dass zwischen Aufbau, Abbau, Planung und der nächsten spontanen Idee immer sofort ein ausführlicher Bericht entsteht. 😉

Wenn ihr näher dranbleiben wollt, schaut gerne bei Instagram vorbei. Dort nehmen wir euch regelmäßig mit und zeigen, was bei der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Rhauderfehn gerade los ist.

Und vor allem: Danke an alle Teamer*innen, Ehrenamtlichen, Gemeinden, Unterstützenden und natürlich an die Kinder und Jugendlichen, die dieses Jahr mit Leben gefüllt haben. Ihr macht aus Terminen echte Erlebnisse und aus Veranstaltungen Gemeinschaft.

Wir freuen uns auf alles, was noch kommt!