Eine praxisnahe Fortbildung gestaltete Pastorin Hanna Dallmeier aus dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster, Hildesheim.
Dabei ging es sowohl um das Singen von neuen Abendmahlsliedern als auch um das Entdecken und Erinnern der Vielzahl von biblischen Geschichten, die Aspekte des Abendmahls für Kinder „groß machen“ können.
Eine kleine Übungseinheit zum Gebrauch des tragbaren Abendmahlstisches und des Abendmahlsgeschirrs (besonders geeignet für Kinder und im Shop des Michaelisklosters/Arbeitsstelle Kigo zu sehen und zu erwerben) machte den Abend „rund“. Eindrückliche bebilderte Beispiele zeigten Kinder in der Grundschule, der Kita und der „Kirche mit Kindern“, wie sie selbst Gebende und Empfangende des Abendmahls sind. Dabei geschieht es immer wieder, dass Eltern sich erstmals nach Jahrzehnten selbst wieder trauen, Teil der Abendmahlsgesellschaft zu sein.
Erinnert wurde zudem daran, dass die Landessynode im November 2019 die Richtlinien zum Abendmahl mit Kindern von 1979 aufgehoben hat und alle Gemeinden ermutigt, Kinder zum Heiligen Abendmahl einzuladen. Damit ist in allen Kirchengemeinden der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers der Weg frei für alle Kinder zum Tisch des HERRN. Halleluja!