Ernte Dank mit Kinderaktion

Nachricht KJD News, 01. Oktober 2023

Kinder und Erwachsene feiern

Ein buntes und fröhliches Erntedankfest haben heute Kinder und Erwachsene in der Petrus Kirche in Ostrhauderfehn gefeiert.
D.h. eigentlich hat bereits gestern „Erntedank“ mit dem „Kigo-Kreativ“ angefangen.

Ca. 20 Kinder haben am Samstagvormittag beim „Kigo kreativ“ unter anderem Äpfel, Pflaumen, Kürbisse, Birnen aus Papier ausgeschnitten und damit die Kirche geschmückt. Zusätzlich hatten die Kinder etwas aus dem eigenen Garten mitgebracht. Zusammen mit dem „Blumendienst“ der Gemeinde wurde der Altarraum wunderbar dekoriert.

Im Erntedankgottesdienst strahlte der Gedanke der „Fürsorge Gottes“ dadurch besonders eindrücklich, weil die Kinder zu den bunten Kreppstreifen die Vielfarbigkeit von Gottes Spuren in der Schöpfung und im Leben sichtbar machten und schöne Worte dafür fanden.
Die Geschichte der Speisung der 4000 war Inhalt der Predigt, die unsere Kreisjugenddiakonin Anja Refke hielt.

Und dafür das niemand hungrig nach Hause gehen musste, haben viele fleißige Hände gesorgt: bei Tee, Kuchen und Muffins gab es im Gemeindehaus in fröhlicher Runde auch etwas zum Schmecken. Eine runde Sache war es: Eben „ERNTE-DANK“ und alle Kinder und Erwachsenen wurden satt.